News

Josef Haas erster Sonderbotschafter der Initiative "Holz rettet Klima"

12|2025

Josef Haas erster Sonderbotschafter der Initiative "Holz rettet Klima"

Im Rahmen eines Parlamentarischen Abends der deutschen Holzwirtschaft am 26. November wurde Kampa-Geschäftsführer Josef Haas zum ersten Sonderbotschafter der Initiative "Holz rettet Klima" ernannt.

Beim Parlamentarischen Abend des DHWR und Auftakt zum Tag der Deutschen Holzwirtschaft waren sich die Abgeordneten der Fraktionen bei Themen wie Bürokratieabbau, Bau-Turbo, EUDR oder der VOC-Thematik fast einig und der Stellenwert der Klimaziele wurde einheitlich als hoch eingestuft. 

Waldumbau unter stetiger Nutzung von Holz verhindere die Abwanderung von Produktionskapazitäten und Wertschöpfung ins Ausland und sei eine langfristige und nachhaltige Lösung. Kurzfristiges Schönrechnen von CO2-Bilanzen werde so unterbunden.

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer unterstrich die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Forstwirtschaft und Holzindustrie. Initiativen wie die HolzCharta 2.0 förderten gezielt die benötigten Innovationen, die mit Mut, Sachverstand und Individualismus angegangen sowie umgesetzt werden müssen. Klimaschutz erfordere gesunde Wälder und keine Verwaltungsbürokratie (EUDR). Minister Rainer lud die Verbände zu einem Gespräch am 24. Februar 2026 ein, um mit der Forstwirtschaft und der Holzindustrie weitere Schritte in der Umsetzung zu diskutieren.

Die Initiative "Holz rettet Klima" hat mit Josef Haas nun auch einen offiziellen Sonderbotschafter. DHWR-Präsident Erwin Taglieber überreichte dem Kampa-Geschäftsführer im Beisein von Minister Rainer die Ernennungsurkunde und dankte Haas für seinen unermüdlichen Einsatz.