Alpines Bauen

An/Aufbauten

Bildung

Brücken

Büro/Verwaltung

Einfamilienhäuser

Freiform Konstruktionen

Gemischte Nutzung

Geschossbau

Gesundheit

Hotel/Gastronomie

Industrie/Gewerbe

Messen-Kongresshallen

Museen/Ausstellungsgeb.

Quartier/Siedlungsbau

Sakralbauten

Sonderbauten

Sport, Freizeit/Erholung

Türme

Umbau / Ausbau




> PDF


best of timber
2020: Eine Branche trotzt der Krise

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Und was für ein Jahr es war. Geprägt von einer weltweiten Pandemie, turbulenten US-Wahlen, Demonstrationen, die zu Ausschreitungen führten und speziell in Österreich einem Terroranschlag in Wien. Bei all der Ungewissheit und den diversen Ängsten, Sorgen und Herausforderungen, die 2020 mit sich brachte, tut es gut, sich einmal auf das Schöne zu besinnen. Wie zum Beispiel die Entwicklungen im Holzbau. Die Branche kam bisher deutlich besser als viele andere davon und konnte auch heuer wieder mit dem einen oder anderen Durchbruch aufwarten.

holzbauaustria 7|2020









> PDF

Der Regenbogen von Cebu
Eine nahezu fantastische Bauidee sucht ihren Weg in die Realität. Die Architekten des Rainbow Tree haben ein Projekt vorgelegt, das Öko-Standards setzt.

mikado 12
|2020

> PDF

Holistischer Entwurf für monolithischen Wohnbau
Im Londoner Stadtteil Borough of Southwark schlossen einst ein baufälliger Zweigeschosser sowie vier Garagen das Wohnquartier am Peckham Rye Park ab. An ihrer Stelle erheben sich nun auf einem gemeinsamen Betonfundament ein Drei- und ein Viergeschosser in Holz. Tikari Works traten dabei als Bauherren, Planer und Ausführende auf und konnten den Rye Apartments so ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken.

holzbauaustria
6|2020

> PDF

Skelettbau trifft Holzrahmenbau
Ein bis ins letzte Detail durchdachter Materialmix nutzt bei einem Bürogebäude der Gebäudeklasse 5 Stärken und Vorteile von nachhaltigen Baustoffen aus.

mikado 11|2020


> PDF

Mehrgeschossiger Verbindungsbau für ein Seniorenpflegeheim
Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen an den beiden Gebäuden des Seniorenpflegeheims «Quellenhof» in Lübeck wurde beschlossen, diese zwei Objekte miteinander zu verbinden. So entstand der fünf- bzw. sechsgeschossige Verbindungs-bau, der den Zwischenraum zwischen den beiden Häusern füllt. Für die Obergeschosse fiel die Wahl auf SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB. Damit ist dieses Objekt das erste mehrgeschossige Gebäude aus dem massiven SWISS KRONO-Holzbausystem.

> PDF

Arbeiten im hybriden Büro
Licht, Holz und Offenheit – der sechsgeschossige Bürokubus in Schöppingen bietet seinen Nutzern ein Arbeiten in komfortabler Umgebung.

mikado 1 | 2.2020


> PDF

Australiens größtes Holzgebäude trägt einen passenden Namen:
Der «King of timber» steht in Brisbane

Der neue Holzriese im australischen Brisbane steht in der 25 King Street. Sie ist nicht nur der Ort, an dem der neue König residiert, sondern auch gleich noch der Name des neuen Bürogebäudes in Holzbauweise: «25 King». Brisbane, die Hauptstadt des Bundesstaats Queensland, liegt rund 900 Kilometer nördlich von Sydney an der Ostküste Australiens. Schräg gegenüber befindet sich einer der Firmensitze von Lendlease, sodass der Projektentwickler stets beste Sicht auf das Wachstum des Neuzugangs hatte und nun die Aussicht auf den hölzernen Koloss genießen darf.

mikado 12 | 2019


> PDF

Flexibler Fünfgeschosser
Ein Wohnhaus in Berlin-Neukölln wurde so flexibel gebaut, dass man die Wohneinheiten individuell auf den Bedarf ihrer Nutzer zuschneiden konnte.

mikado 2019

> PDF

Prix Lignum für das Mehrfamilienhaus ganz aus Holz
Mitten in St. Gallen, an der Röschstrasse, steht eines der ersten Mehrfamilienhäuser der Ostschweiz ganz aus Holz. Alle tragenden Elemente bestehen aus einheimischer Fichte. Der Betonsockel war bestehend. Da Holz erheblich leichter ist, konnte zwei Stockwerke höher gebaut werden als bei einem konventionellen Baustil. Ein gutes Beispiel für eine innere Verdichtung, wie sie besonders in städtischen Gebieten in Zukunft realisiert werden kann.

holzBaumarktschweiz 2 | 2019

> PDF

Nur wanken, nicht fallen
Im «Carbon 12» vereinen sich die besten Eigenschaften von Stahl und Holz. Zusammen halten sie auch starken Erdbeben stand.

mikado 11 | 2018


> PDF

Sinfonia in Ennetbürgen: Mit Schweizer Holz in Minergie-A-ECO®
Die Strüby & Schuler Immobilien AG realisierte an einer der letzten grossen Bauparzellen, am sonnigen Südhang in Ennetbürgen, 67 Eigentumswohnungen. Mit Stolz und Bedacht übernahm sie die Verantwortung, das Dorfbild nachhaltig zu prägen. Sinofonia-Oberhalten ist eine der ersten Grossüberbauungen im Minergie-A-Eco-Standard in der Schweiz.

holzBaumarktschweiz 5 | 2018





Seitenanfang