Alpines Bauen

An/Aufbauten

Bildung

Brücken

Büro/Verwaltung

Einfamilienhäuser

Freiform Konstruktionen

Gemischte Nutzung

Geschossbau

Gesundheit

Hotel/Gastronomie

Industrie/Gewerbe

Messen-Kongresshallen

Museen/Ausstellungsgeb.

Quartier/Siedlungsbau

Sakralbauten

Sonderbauten

Sport, Freizeit/Erholung

Türme

Umbau / Ausbau




> PDF


Hölzerne Kathedrale mit nachhaltiger Mission
Die Tragkonstruktion der Triodos Bank besteht fast zu 100 Prozent aus Holz. Und die nachhaltige Planungsidee des maximalen Kreislaufprinzips erreicht eine bislang unvorstellbare Dimension.

mikado 12
|2020








> PDF

Leises Leichtgewicht
Ein Schalldämmsystem mit geringem Gewicht schaffte es, die unerwarteten Mehrkosten bei einem viergeschossigen Wohngebäude zu deckeln.

mikado 11|2020


> PDF

Brettsperrholz BBS auf 2.740 m Seehöhe
Umgeben vom Eis des Hallstätter Gletschers thront die neue Seethalerhütte auf 2.740 m Höhe am Fuße des Hohen Dachsteins. Für die Konzeption der neuen Hütte war die Nachhaltigkeit der Bauweise maßgeblich, denn der Dachstein ist UNESCO-Weltnaturerbe und Europaschutzgebiet. Das Ergebnis ist ein moderner Bau aus 140 m³ binderholz Brettsperrholz BBS

> PDF

Ein Lagerfeuer für ein ganzes Dorf
In der Bregenzerwälder Gemeinde Mellau wurde im vergangenen Jahr ein neues Gemeindezentrum eröffnet. Jenes bringt seither die Menschen im Dorf näher zusammen. Der imposante Holzneubau lag dem Bürgermeister schon lange am Herzen. Als passionierter Pfadfinder setzt er auf Natur, Teamgeist und gemütliche Runden am Lagerfeuer. Sein Credo: Das Miteinander muss mehr gefördert werden.

mikado 4 | 2019


> PDF

Innovations- und Anwendungszentrum der Jowat SE Detmold
Das mittelständische Unternehmen Jowat SE ist weltweit einer der führenden Klebstoffhersteller. Direkt an der B239 und am Ortseingang der westfälischen Hochschulstadt Detmold gelegen, suchte die Firma für ihre Erweiterung erstmalig nach einem Neubauentwurf, der neben den funktionalen Anforderungen eine Firmenphilosophie widerspiegelt und das Unternehmen nach außen repräsentiert.

mikado 4 | 2019


> PDF

Grün, grün, grün
Das Grüne Zentrum in Kaufbeuren setzt auf einfache und klare Strukturen. Ein Holzbau paart sich mit Holz-Beton-Verbunddecken. Die Fassade ist aus Holz.

mikado 4 | 2019


> PDF

Holz als Statement
In Sydney steht Australiens erstes kommerziell genutztes Bürogebäude in Holzbauweise. Brettsperr- und Brettschichtholz schifften dafür von Europa nach Australien aus.


> PDF

Bürogebäude aus BauBuche neben UNESCO-Welterbe Fagus-Werk
Die Architekten BIWERMAU und Wilfried Köhnemann haben im niedersächsischen Alfeld ein Bürogebäude aus Holz errichtet. Das neue Kundenzentrum von Fagus- GreCon bietet auf 1.200 m² Platz für 60 Mitarbeiter desmittel-ständischen Unternehmens. Das komplette Tragwerk sowie große Teile der Inneneinrichtung wurden mit dem Furnier-schichtholz BauBuche realisiert.

> PDF

Funktionale Firmenzentrale aus Holz
Als dominierender Baustoff prägt Holz die neue Firmenzentrale der Otto Lädrach AG. Für das Holzunternehmen aus Worb in der Schweiz ist das Wunsch und Verpflichtung zugleich. Denn der nachwachsende Rohstoff ist CO2 neutral, recyclingfähig und bietet ein natürliches, gesundes Raumklima.
holzBaumarktschweiz 02|2016


> PDF

Holz wird chic
Was trotz sehr hoher Immobilienpreise in Wien heute noch für Schlagzeilen sorgen würde, ist in London schon lange kein frappierender Einzelfall mehr: Hier werden 70 m² große Innenstadtwohnungen für über eine Million Euro verkauft – anstandslos. holzbauaustria 8|2015


> PDF

In Scheiben zum perfekten "Body"
An die 70 Tonnen schwer, etagenübergreifend, für alle Mitarbeiter begehbar und aus Massivholz - diese Eckdaten kennzeichnen die neu geschaffene, außergewöhnliche Begegnungszone "Body" des Energietechnikunternehmens OMICRON.
(holzbauaustria 7 | 2015)





Seitenanfang