> PDF
Der beste Brandschutz: das Holz selbst
Das höchste Holzwohngebäude der Niederlande bietet seinen Bewohnern auf einer Fläche von 5400 m2 eine Menge Raum zur individuellen Entfaltung. Eine durchdachte Konstruktion aus Holz und Verbundelementen ermöglicht selbst eine spätere Umfunktionierung in Büroräume. Ebenso konsequent wie dem Thema Nutzungsflexibilität stellten sich die Erbauer den teils selbst auferlegten Anforderungen an die Nachhaltigkeit und den Brandschutz des Gebäudes.

holzbauaustria 3|2017









AKTUELLES

 
Bauer Holzbausysteme
pfleiderer
fermacell
best wood SCHNEIDER
Hain
holzbauaustria
holzbauaustria
bauenmitholz
informationsdienst
Beer Holzbau
> PDF

Aus drei mach eins
Im oberbayerischen Erding sollte in der Mitte eines zukünftigen Wohngebietes eine Kindertagesstätte entstehen. Die Stadt entschied sich, das «Häuser-Haus» von Hirner & Riehl Architekten zu realisieren.

mikado edition 2017

> PDF
Ein Schulhaus komplett aus Schweizer Holz
Die bestehende Dorfschulanlage in Nottwil im Kanton Luzern wird durch einen Neubau in Holzbauweise erweitert. Ein Holzmontagebau, der auch bei öffentlichen Bauten durch seine Vorteile überzeugt. Für den Holzbau zeichnet die Kost Holzbau AG, Küssnacht am Rigi, verantwortlich.

holzBaumarktschweiz 03 | 2017

> PDF

Aus Stein wurde Holz
177 Tonnen Holz hat die Nussbaumer Holzbau AG aus Baar (ZG) für das Mehrgenerationenwohnhaus in Dietwil (AG) verbaut. Das an sich ist schon erfreulich – sowohl für den Holzbauunternehmer als auch für die Ökobilanz. Noch besser dabei ist, dass fast ausschliesslich heimisches Holz verbaut wurde; es stammt zu 91 Prozent aus Schweizer Wäldern. Und wenn man dann noch weiss, dass das Mehrfamilienhaus mit seinen 16 Wohneinheiten ursprünglich in Massivbauweise geplant war, ist das Projekt erst recht ein Gewinn für die Holz(bau)branche.

Wir HOLZBAUER 5 | 2017


> Reportage Nr. 6
>
Reportage Nr. 7


VGQ-Reportagen: Ersatzbau und Neubau ganz in Holzbauweise
Reportage Nr. 6
Ein Ersatzneubau eines Mehrfamilienhauses mit dem Ansatz der gesamtheitlichen Nachhaltigkeit. Lesen Sie in unserer Reportage der Blumer-Lehmann AG aus Gossau, wie dieses Grossprojekt umgesetzt wurde. Erschienen in der Zeitschrift «Phoenix».
Reportage Nr. 7
Innovatives Holzbauunternehmen hat dem Schreinermeister sein Zuhause gebaut. Eine Holzbau-Luxusklasse und ein Vertrauensbeweis der besonderen Art.
Realisiert von Casa-Vita/Frefel Holzbau AG aus Mollis. Erschienen in der Zeitschrift «Das Einfamilienhaus».
Der zeigt VGQ eine Print-Reportagen-Serie in Zeitschriften der Sparten Bauen, Wohnen sowie Architektur. In monatlichem Abstand steht dabei ein Holzbau mit VGQ-geprüftem System im Fokus.


> Film
HDH-Ausbildungsfilm: Mach was Großes
«Mach was Großes – werde Holzmechaniker» – mit dieser Botschaft wirbt der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) in seinem Ausbildungsfilm seit Mitte März 2017 für die Ausbildung zum Holzmechaniker. Der Film wurde im Rahmen der HDH-Ausbildungskampagne «Berufe-mit-Profil» produziert und bei youtube bereits über 5.300 Mal angesehen.


> Website

...und weitere 500 Stellen auf forum-holzkarriere.com

WIEHAG GmbH
> Projektleiter Ingenieurholzbau (m/w), Altheim (AT)

> PDF

Aktualisierte Broschüre SWISS KRONO Systemaufbauten
Mit optimal aufeinander abgestimmten Systemaufbauten von SWISS KRONO entstehen hoch gedämmte, architektonisch anspruchsvolle Gebäude aus Holz. Mit der aktualisierten Broschüre «Systemaufbauten» zeigt SIWSS KRONO eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie die SWISS KRONO Holzwerkstoffe bei Neubau und Sanierung eingesetzt werden können. Ergänzt wurden spezielle Brand- und Schallschutzkonstruktionen und Aufbauten mit SWISS KRONO MAGNUMBOARD® OSB.



> PDF
STEICO Werk: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner informiert sich über innovative Holzwerkstoffe im STEICO Werk Czarna Woda (Polen)
Im Rahmen einer Reise nach Polen hat Bayerns Wirtschaftsministerin Frau Ilse Aigner am 28. Mai 2017 das STEICO Werk in Czarna Woda bei Danzig besucht. Aigner: «Die Firma STEICO betreibt hier in Polen bereits Europas größtes Werk zur Herstellung von Holzfaser-Dämmstoffen.»


> PDF
NORITEC Holzindustrie GmbH in Sachsenburg und HASSLACHER PREDING Holzindustrie GmbH investieren in neue Abbundanlagen!
Durch die zunehmende Nachfrage an fix fertig konfektioniertem Brettschichtholz stieß die NORITEC Holzindustrie GmbH in Sachsenburg bezüglich dem Abbund zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen. Durch die Neuinvestitionen wurden die Abbundkapazitäten ausgebaut.


> PDF
Die Botschaft: Geht nicht gibt es nicht – zumindest nicht mit fermacell
Schwierige und scheinbar unlösbare Bauvorhaben können mit Produkten von Fermacell optimal umgesetzt werden. Das ist die Botschaft der neuen Kommunikationskampagne mit der der Duisburger Hersteller die annähernd grenzenlosen Einsatzmöglichkeiten seiner Produkte in den Fokus rückt. Die Kampagne verweist gleichzeitig auf unterstützende Online-Tools.


> PDF
Modulares Bauen – Innovative Lösungen für heute und morgen
Die Herausforderungen unseres alltäglichen Lebens haben die modulare Holzbauweise auf die Baustellen gebracht.


> PDF
Fahren Sie in den Urlaub nach Italien?
Dann besuchen Sie uns doch! Wir liegen direkt an der Autobahnausfahrt Auer-Neumarkt!
Unser Hauptsitz in Südtirol wurde gerade um 17.800 m³ erweitert und um viele Neuheiten bereichert. Dazu gehören ein hochmoderner Vorführraum, neue Meeting Räume und viel mehr Platz in unserem Lager. Die Lagerfläche wurde nämlich um insgesamt 1.600 m² vergrößert und dessen Kapazität durch circa 2.500 zusätzliche Paletten-Stellplätze erhöht. Bei den Umbauarbeiten wurden insgesamt 476 m³ Holz, 6.300 m² Dachfolien und 86.4 Laufmeter Ht-Nt ALU-Balkenträger verwendet. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und schauen Sie sich das ganze Gebäude persönlich an. Gerne organisieren wir einen Firmenrundgang für Sie!


> PDF

hsbcad als Partner des forum-holzbau beim IBF 2017 in Meran
hsbcad bietet innerhalb einer Oberfläche für alle Bereiche des Holzbaus eine einheitliche Lösung
hsbcad ist die intelligente 3D-CAD-Lösung für alle Bereiche des Holzbaus. hsbcad basiert auf AutoCAD Architecture® - der mit über 9 Millionen Installationen weltweit führenden CAD-Plattform. Auf der Grundlage von AutoCAD Architecture® vereint hsbcad den gesamten Planungsprozess im Holzbau und HolzFertighausbau in einer Lösung und in einem einzigen dynamischen und durchgängigen Konzept: BIM (Building Information Modeling). BIM unterstützt Sie dabei, Ihr 3D-Modell intelligent, konsequent und produktiv zu nutzen. Denn hsbcad bietet Datenfluss von der Architektur über den Verkauf bis hin zur Arbeitsvorbereitung und CNC-Fertigung – eine Lösung für alles!


> PDF
Jedes Projekt von Ihnen ist einzigartig. Jedem Projekt widmen wir uns individuell.
Die Basis ist immer die Gleiche - NOVATOP.
Die unterschiedlichen Komponenten des Bausystems «NOVATOP» kombinieren in sich hochentwickelte Technologien, sowie die Schönheit des Werkstoffes Holz. Es bietet neue Konstruktions- und Designmöglichkeiten bei der Gestaltung der Architektur von modernen Bauwerken. Die Eleganz des Fichtenholzes schafft eine angenehme Atmosphäre und ergänzt die moderne Innenbereiche.

> Link
8. HolzBauSpezial | Bauphysik
Der Grosse Internationale HolzBauPhysik Kongress – Bad Wörishofen (DE)
Akustik – Brand – Gebäudehülle – Materialien – Gebäudetechnik
Zu jedem Kongress wird ein begleitender, ausführlicher Tagungsband erstellt. Die Mehrauflagen sind gering gehalten. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Tagungsbänden für den Einzelverkauf zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit.


> PDF
Atlas Mehrgeschossiger Holzbau
Das Holz hat die Stadt zurück erobert. Der älteste Baustoff eignet sich nicht nur hervorragend für Umbau, Aufstockung und Nachverdichtung, sondern auch für das Errichten von mehrgeschossigen Bauten, ja sogar Hochhäusern. Möglich ist dies, weil sich der moderne Holzbau in den letzten Jahren intensiv weiter entwickelt hat und hybride Lösungen zulässt.


> PDF
3. forum-holzbau trifft Bauwirtschaft
12. Mai 2017 an der TU Graz
Das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft widmet sich seit 2012 dem stetig wachsenden Themenfeld des Holzbaus aus baubetrieblicher und bauwirtschaftlicher Sicht und veranstaltete daher am 12. April 2017 zum dritten Mal das Forum Holzbau trifft Bauwirtschaft mit dem diesjährigen Schwerpunkt «Bauwirtschaftliche Ansätze in der Ausschreibung, Kalkulation und Kooperation im Holzbau».


> PDF
Europäisch technische Zulassung (ETA) zur Knauf Diamant X überarbeitet
Neue Dimension im Holzbau
Dank ihrer nachgewiesenen Statik erweitert die geschosshohe Spezialgipsplatte Knauf Diamant X die Möglichkeiten im Holzbau. Sie ermöglicht schlankere Konstruktionen mit besserem Brandschutz und Schallschutz. Ganz aktuell wurde die europäisch technische Zulassung zur Diamant X für die Anwendung von tragenden und nichttragenden aussteifenden Bekleidungen im Innen- und Außenbereich überarbeitet.


> PDF
Metsä Wood Investitionsprogramm verläuft planmäßig
Die Investition zur Verbesserung der Produktion von Kerto®-Furnierschichtholz und Sperrholz zeigt gute Fortschritte bei Metsä Wood. In Lohja wird die neue Linie für Kerto-Furnierschichtholz für die Testphase vorbereitet, in Pärnu beginnen die Rammarbeiten für das neue Werk und in Äänekoski laufen die Arbeiten zur Umgestaltung der Anlagen für eine neue Birkenfurnierschäl- und -trockenlinie.


> PDF
Praxiswissen vom Schraubenkopf bis zur Gewindespitze
Befestigungs-Knowhow wird in der HECO-Akademie fundiert und zielgruppengerecht vermittelt
Welche Schraubenart eignet sich für welche Verbindung? Welche Vorteile bieten Schrauben mit variabler Gewindesteigung? Und wie funktionieren Schraubanker in Beton? Wer zum ersten Mal an einer Schulung beim Schraubenhersteller HECO teilnimmt, ist überrascht, wie vielfältig die Herausforderungen sein können, um das passende Produkt für einen bestimmten Anwendungsfall zu finden.


> PDF
KMR: drei Buchstaben – ein Versprechen
«KMR – Der Partner des Handwerks.» Für die Marke, die aus der Karl M. Reich Verbindungstechnik hervorgegangen ist, ist dies nicht nur ein Claim, sondern ein Versprechen der Mitarbeiter. Die Marke bietet deshalb zusammen mit den Handelspartnern zahlreiche Mehrwertleistungen. «Der Anspruch von KMR ist es, dem Handwerker nicht nur hochwertigste Produkte der Verbindungstechnik anzubieten, sondern vor allem der verlässliche Partner im Arbeitsalltag zu sein», betont Detlev Prothmann, Verkaufsleiter der Behrens-Gruppe.


> PDF
Zimmermeisterbrücke WMS 060 – Kleine Stückzahlen profitabel herstellen
Speziell entwickelt für das effiziente Herstellen von kleineren Stückzahlen, bietet Ihnen die Zimmermeisterbrücke WMS 060 den Einstieg in die CNC-gesteuerte Hausbau-Fertigung. Egal ob Wand, Dach, Decke oder Giebel, die Elemente werden in hoher Genauigkeit hergestellt. Erstmalig auf der Ligna präsentiert, beeindruckte die WMS 060 mit der hohen Präzision und Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie den flexiblen Einsatzmöglichkeiten - und all dies zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.


> PDF
Energieeffiziente Lösungen ohne Kompromisse
Das VELFAC 200 ENERGY Produktprogramm bietet eine Vielfalt von flexiblen und energieeffizienten Möglichkeiten. Mit einem standardmäßigen U-Wert von 0,8 W/m2K durch tieferen Rahmenfalz und verbesserter thermischen Trennung, können Sie mit den Fenstern, Terrassen- und Schiebetüren einheitliche und attraktive Fassaden realisieren, die auch energieeffizient sind.
Alle Elemente der VELFAC 200 ENERGY Serie werden standardmäßig mit Dreifachverglasung konstruiert. Trotz des erhöhten Gewichts der Dreifachverglasung bleibt das elegante, schmale Design der Rahmenprofile unverändert und gewährleistet auch weiterhin die maximale Ausbeute natürlichen Tageslichts. Durch die 48 mm Gesamttiefe der Verglasung und der verbesserten thermischen Trennung wird das VELFAC 200 ENERGY zum energieeffizientesten Design Fenster von VELFAC.


> PDF
Kurs Projektmanagement für die Baubranche
Wollen Sie Methoden, Instrumente und Hilfsmittel kennen lernen, um grosse und komplexe Bau- und Holzbauprojekte erfolgreich zu führen und zielorientiert umzusetzen? Anhand eines aktuellen und realen Projekts aus Ihrem beruflichen Umfeld und durch ein individuelles auf Ihr Praxisbeispiel bezogenes Coaching lernen Sie die Umsetzung strukturiert zu planen, zu führen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.


> PDF
CAS Bauphysik im Holzbau
Energieeffizienz, Schallschutz sowie Brandschutz bei Holzbauten sind Herausforderungen, die von Planungsfachleuten und Ausführenden eine hohe Fachkompetenz erfordern. Das CAS Bauphysik im Holzbau vermittelt das entsprechende Know-how.




Seitenanfang (online: Newsletter Nr. 135)